Das Bildungsinformations-Managementsystem

Das Portal Bildungsregion-Neunkirchen basiert auf einem Bildungsinformations-Managementsystem, das kommunale, gemeinnützige und auch frei am Markt auftretende Bildungsanbieter und ihre Bildungsangebote im Landkreis Neunkirchen erfasst, strukturiert und abbildet. Mit Hilfe vielseitiger Suchlogik können interessierte Bürger, insbesondere Neuzugewanderte passende Angebote identifizieren. Dem System liegt der Gedanke des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements zu Grunde.

Finanziert wurde das Projekt vollständig durch das Modellvorhaben Land(auf)Schwung. Dem Landkreis Neunkirchen wurden hierzu vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ umfangreiche Fördermittel zur Verfügung gestellt. Ziel der Maßnahmen ist die Entwicklung strukturschwacher, ländlicher Regionen.

Als eines der vom Landesinstitut für Präventives Handeln betreuten Startprojekte möchte „Bildungsregion- Neunkirchen“ weiterhin die Potenziale der existierenden Bildungslandschaft aufgreifen und gezielt auf die Bedürfnisse seiner Bürgerinnen und Bürger ausrichten. Bildungsakteure sollen dabei zur Kooperation und zur Vernetzung ermutigt werden. Oberstes Ziel dieses Projektes ist es jedoch, die Menschen in unserer Willkommensregion unabhängig von Herkunft, Alter und Einkommen dazu zu animieren, sich zu bilden.

Finanziert wird das Portal in der Projektlaufzeit durch:

Sponsor Logo