Bildung im Landkreis Neunkirchen

Bildung ist ein wichtiger Baustein der regionalen Entwicklung. Ohne Bildung kann sich eine Gesellschaft nicht weiterentwickeln und kommt irgendwann zum Stillstand. Der Landkreis Neunkirchen ist sich dieser Herausforderungen bewusst und legt deshalb einen besonderen Schwerpunkt auf dieses Thema.

Bildung selbst erfolgt nicht ausschließlich in der Schule. Ganz im Gegenteil, viele Einrichtungen quer durch den Landkreis haben einen Bildungsauftrag und verfolgen diesen mit Leidenschaft. Dabei wirken sie in entscheidendem Maße positiv auf die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen ein. Diese Bildungsakteure, beispielsweise Kindertageseinrichtungen, Vereine, Freizeiteinrichtungen, Stiftungen oder Hilfsorganisationen, stehen selten im Vordergrund und werden oft nicht ausreichend ihres gesellschaftlichen Beitrags gewürdigt.

Bildungsförderung kann man auf unterschiedliche Arten und Weisen betreiben. Der Landkreis Neunkirchen hat sich dafür entschieden, eine Transparenz zur Bildungslandschaft in der Kommune zu schaffen – ein Feld, das tendenziell schwer zu überblicken ist. Durch diesen Ansatz wird sich der Landkreis seiner Bildungsressourcen bewusst, die Bildungsakteure erfahren die notwendige Aufmerksamkeit und im Ergebnis steht dem Bürger eine Bildungsvielfalt zur Verfügung, die er frei und selbstbestimmt nutzen kann.

Das Online-Portal hat dabei auch einen speziellen Fokus auf die Bedürfnisse von Zuwanderern gelegt. Bildung ist ein wichtiger Faktor im Sinne einer erfolgreichen Integration. So sind momentan jene Institutionen besonders gefragt, die unterstützen und beraten, den Spracherwerb fördern oder auch zu qualifizierten Abschlüssen verhelfen. Über die vielseitigen Suchmöglichkeiten, insbesondere die Themenfeldsuche, ist es Zuwanderern und engagierten Helfern leicht möglich, einen Überblick über das umfangreiche Unterstützungsangebot im Landkreis zu bekommen bzw. den jeweils passenden Ansprechpartner zu finden.

Bildungsregion-Neunkirchen erfasst, ordnet, verbindet und veröffentlicht insgesamt 1.550 Einrichtungen. Damit wird das beachtliche Bildungspotential unserer Kommune sichtbar, welches weiterhin aktiv ausgebaut werden soll.